Lippenpflege

Lippenpflege selber machen

Manche Lippen sind sehr empfindlich und vertragen nicht jeden Pflegestift. Deswegen habe ich schon vor Jahren begonnen, meine Lippenpflege selbst herzustellen. Mein Rezept ist wirklich einfach, geht schnell und das Ergebnis überzeugt. Je nach größe deines Behälters reicht die Mengenangabe für 4-6 Stück.

Du brauchst

  • 10g Kakaobutter (z.B. von DM)
  • 10g Jojobaöl (z.B. aus der Apotheke)
  • 10g Mandelöl (z.B. aus der Apotheke)
  • 10g Bienenwachs (z.B. von der Pinzgauer Bienenkiste)
  • Döschen oder Stifthüllen zum Abfüllen (z.B. von der Rührwerkstatt)
  • eine Schüssel und einen Topf für das Wasserbad

Mische unter ständigem Rühren das Jojobaöl, das Mandelöl und das Bienenwachs bis alles flüssig ist. Dann fügst du die Kakaobutter hinzu. Wenn alle Zutaten geschmolzen sind, leerst du sie vorsichtig in gereinigten Dösen bzw. Stifthüllen. Abkühlen lassen & fertig ist deine selbst gemachte Lippenpflege!

 

Tipp: Um Müll zu vermeiden, verwende ich meine Behälter immer wieder – wenn ich neue Lippenpflege mache, koche ich sie einfach kurz aus.